Judo & Iaido

21.05.2023

Judo spielend lernen

Der Kinderlehrgang "Judo spielend lernen" fand in der neuen Halle der Graf-Stauffenberg- Schule in Bamberg am 21.05.2023 statt. Der Lehrbeauftrage für Oberfranken Helmut Neugebauer aus Marktredwitz(4.Dan) hat den Kindern der Altersgruppe U9/11 spielerisch viele Judotechniken und das Zusammenspiel  von Tori und Uke näher gebraucht. Die Kinder waren sehr interessiert und verloren schnell ihre Berührungsängste anderen Teilnehmern gegenüber. Die Vereine aus Münchberg, Hof, Naisa, Bamberg, Oberhaid , Marktredwitz und natürlich Forchheim waren mit insgesamt 40 Teilnehmern vertreten. Für die Forchheimer Judoabteilung waren Leo Münch, Julia Bender, Simon Ackermann, Erik Soffner, Jonathan Hofmann und Lennard Wiese mit voller Vorfreude dabei. Unser Jugendleiter Michael Schneider stärkte und unterstütze unsere aufgeregten Weiss/Gelbgurte mit Rat und Tat, schließlich war es ihr erster Lehrgang. Ein paar Trainer aus Bamberg und Naisa unterstützen Helmut auf der Matte, darunter auch unser Forchheimer Abteilungsleiter Andreas Kröner. In der großen Pause haben sich alle gestärkt am üppigen Kuchenbuffet und gaben in der zweiten Hälfte des Lehrgangs ihr Bestes. Die kniffligen Fragen von Helmut wurden von den interessierten, kleinen Judoka so gut es ging beantwortet, alle können sehr stolz auf sich sein. Am Ende halfen alle mit die Matten zu verstauen, wie nach einem langen Training im heimischen Verein. Im Juli wird ein "Judo spielend lernen" Lehrgang in Forchheim stattfinden, auf den wir uns schon sehr freuen. Die Ausschreibung werden wir hier auf der Home Page veröffentlichen, so dass sich interessierte Judoka anmelden können. Wir freuen uns auf Euch!!!